Willkommen

 


Musik auf 432Hz umsetzen


Anleitung für Foobar2000

Foobar 2000 herunterladen ==>Link
DSP Datei :foo_dsp_soundtouch.dll herunterladen, dann
unter: Programme-Foobar in den "components" Ordner kopieren
Foobar starten
Vom Menü in File->Preferences ->Playback ->DSP gehen und
aus der rechten Liste den Eintrag "Sound Touch"-DSP auswählen.
Mit dem Pfeilsymbol zur linken Liste hinzufügen, dann
für diese ausgewählte Datei "konfigurieren" anklicken.
Bei "Pitch-adjust" den Wert -0,31 oder -0,53 eintragen,
(440Hz: -0,31 Halbtöne, 443Hz: -0,53 Halbtöne)
mit OK abschliessen, fertig, zurücklehnen und mit Naturschallwandlern geniessen!

Musik konvertieren in .ogg, .flac und .aac :
Dazu die entprechenden Dateien herunterladen , entpacken und dann im Ordner "Programme - Foobar" die passenden .exe Dateien ablegen.


Hintergrundinformationen hier. Achtung, uferlos...


Nachtrag:
Ich habe mich damit beschäftigt, vier Solfeggio Frequenzen individuell anzusprechen. Für die Berechnung ging ich von der Stimmung aufbauend auf 443Hz für den Kammerton A aus.
396Hz: g muss um 0,06 Halbtöne erhöht werden.
417Hz: gis muss um 0,05 Halbtöne gesenkt werden.
528Hz: g muss um 0,04 Halbtöne erhöht werden.
639Hz: dis muss um 0,34 Halbtöne erhöht werden.
Um das zu erreichen, genügt es, den Pitch adjust entsprechend einzustellen. Durch die generelle Verschiebung wird beim Abspielen die gewünschte Frequenz (und deren Oktaven) generiert, bzw. gezielt getroffen.



nach oben